Sportklasse

Das Konzept: Ab dem Schuljahr 2023/2024 werden wir am Lise-Meitner Gymnasium im Rahmen unserer Profilbildung eine Sportklasse anbieten. Beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 durchläuft diese den gesamten Sekundarbereich I. Die ursprüngliche Konzeption von Sportklassen erfolgte als Bestandteil des Landesprogramms Talentsichtung und Talentförderung NRW in Zusammenarbeit von Schule und Verein.

Der Unterschied zwischen der Sportklasse und den Parallelklassen des Jahrgangs liegt in einem verpflichtenden Zusatzsportangebot (in enger Kooperation mit beteiligten Vereinen), der Ausbildung in „schulfernen“ Sportarten sowie sportorientierten Wandertagen und Klassenfahrten.

Im weiteren Verlauf der Schullaufbahn können im Rahmenprogramm des Wahlpflichtbereichs II (Jahrgangsstufe 9 und 10) verschiedene Fächer angewählt werden. Hier arbeiten wir aktuell an einem Angebot im Bereich „Sport und Gesundheit (mit integrierter Sporthelferausbildung)“ auf das Kinder der Sportklasse ein Vorwahlrecht haben.

In der Sekundarstufe II steht den SportklassenschülerInnen das gesamte Kursangebot der Schule offen. An dieser Stelle streben wir für die Zukunft einen möglichen Projektkurs Sport (Q1) an.

Die schulische und sportliche Förderung

In den Klassen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse, neben den regulären Sportstunden, zwei zusätzliche Unterrichtstunden Sport. In diesem zweistündigen Zusatzsportangebot arbeiten wir am LMG eng mit unseren Vereinspartnern zusammen. Die Kernziele die wir dabei verfolgen sind:

  • Die intensive Förderung koordinativer Fähigkeiten und exekutiver Funktionen
  • Die Festigung sportmotorischer Fähigkeiten und das Erlernen neuer (schulsportferner) Sportarten u.a. mithilfe unserer Kooperationspartner
  • Das Fördern von Begabungen und die Ebnung des Wegs zur „eigenen Sportart“

Zu Beginn eines Schuljahres stellen die Sportklassenkoordinatoren (Ansprechpartner: Herr Seyfarth) in enger Absprache mit den Zusatzsporttrainern der Vereine die Zusatzsportangebote der Sportklassen 5 und 6 zusammen. Die Förderung der Sportklassen 7 bis 10 wird neben dem regulären Sportunterricht über sportliche Exkursionen gewährleistet, welche fest im schulinternen Curriculum verankert sind.

Das Lise-Meitner Gymnasium besitzt mit seiner großen Zweifachturnhalle, einer Einfachturnhalle und der nahgelegenen Donkampfbahn (Rasenplatz mit Laufbahn sowie zwei Kunstrasenplätzen) ein optimales Sportstättenangebot.

Kooperierende Vereine

Folgende Vereine aus der Vereinslandschaft Willich/Anrath und Umgebung beteiligen sich zurzeit aktiv an unserem Modell der Sportklasse:

  • TV Anrath
  • TC69 Anrath
  • ATK 1947
  • JCS Willich
  • DJK-VfL 1919 e. V. 

Alle genannten Vereine/Einrichtungen verfügen über professionelle Übungsleiter und Trainer mit entsprechenden Qualifikationen sowie die notwendige Infrastruktur.

Eingangsdiagnose - Fit for LMG

Wir am Lise-Meitner Gymnasium führen den FoSS-Test (MT1) als Eingangsdiagnose mit allen Schülerinnen und Schülern durch, welche Interesse an unserer Sportklasse haben. Dabei gibt es keine Mindestpunktzahl die erreicht werden muss. Mehr zu diesem Thema finden Sie hier.