Besonders begabten Schülerinnen und Schülern bieten wir das Drehtürmodell an. Die Schülerinnen und Schüler nehmen nicht am gesamten Fachunterricht in ihrer Stammklasse teil, sondern – nach Absprache und eingehender Beratung – auch am entsprechenden Fachunterricht einer höheren Jahrgangsstufe. Alle Klassenarbeiten werden in der Stammklasse mitgeschrieben; auch die Benotung erfolgt für die Leistungen in der Stammklasse. Die Teilnahme am Drehtürmodell wird auf dem Zeugnis vermerkt.
Es ist auch möglich, dass die Schülerin/ der Schüler während der “Drehtürstunden” an einem größeren anspruchsvollen Projekt arbeitet.
Das Drehtürmodell eignet sich auch sehr gut für hochbegabte Schülerinnen und Schüler, die keine guten Schulleistungen zeigen. Hier kann durch die Teilnahme die Lernmotivation verbessert werden. In einem solchen Fall ist eine sehr intensive Beratung und Betreuung besonders notwendig.
Damit das Drehtürmodell ein Erfolg wird, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
- Es wird mit den Eltern und der Schülerin/ dem Schüler ein “Vertrag” geschlossen, in dem die Rahmenbedingungen genau festgehalten sind.
- Nach einem festgesetzten Zeitraum wird gemeinsam der Erfolg überprüft.
- Die Schülerin oder der Schüler kann jederzeit ohne Nachteile aus dem Drehtürmodell aussteigen.