Wenn die Kinder aus der Grundschule auf die weiterführende Schule wechseln, ist der Stand des Rechtschreibkönnens meist sehr unterschiedlich. Das ist zunächst einmal kein Grund zur Besorgnis, sondern spiegelt nur wider, dass das Erlernen der Rechtschreibung ein individueller Prozess ist. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer sich möglichst schnell zu Beginn der 5. Klasse ein Bild davon machen können, wie sicher ihre neuen Schülerinnen und Schüler in der Rechtschreibung sind.
Daher umfasst unser Konzept zur Förderung der Rechtschreibsicherheit die vier Bereich Diagnose, Information, Beratung und Förderung.
Diagnose Bis zu den Herbstferien führen wir in allen 5. Klassen die Hamburger Schreibprobe (HSP) durch, um eine verlässliche Diagnose des Rechtschreibstandes zu erhalten. Die Ergebnisse werden online mit Hilfe eines Computerprogramms ausgewertet.
Information Alle Schülerinnen und Schüler erhalten ein Diagramm, aus dem sie ihr persönliches Rechtschreibprofil ersehen können. Im Deutschunterricht werden die Diagramme besprochen und erklärt, sodass jedes Kind sein persönliches Diagramm lesen und verstehen kann. Für die Eltern der Fünftklässler wird zeitnah im Anschluss an die Rückgabe der Ergebnisse an die Kinder eine Informationsveranstaltung durchgeführt. Ziel ist es, die Eltern über einige grundlegende Annahmen zum Prozess des Rechtschreiblernens zu informieren, den theoretischen Hintergrund und die Ergebnisse der HSP zu erläutern und geeignete Übungsmaterialien vorzustellen.
Beratung Eltern, deren Kinder auffällige Testergebnisse haben, werden individuell beraten, die Ergebnisse abklären zu lassen, zum Beispiel bei Verdacht auf eine Fehlhörigkeit oder eine Wahrnehmungsschwäche oder auch zur Feststellung einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Eltern, deren Kind eine LRS hat, werden beraten, welche Fördermöglichkeiten ergriffen werden sollten.
Förderung Wenn die Rechtschreibprofile an die Kinder zurückgegeben sind, wird im Deutschunterricht ausführlich über den Umgang mit den Ergebnissen gesprochen. In einer Unterrichtsreihe erfahren die Kinder etwas über die unterschiedlichen Rechtschreibstrategien und lernen die Übungsmaterialien aus der Freiarbeit dazu kennen. Das Freiarbeitsmaterial für Rechtschreibung ist in den 5. und 6. Klassen auf die Übung der Rechtschreibstrategien abgestimmt und farblich entsprechend gekennzeichnet, damit die Kinder sich orientieren können. Für Kinder, die eine besondere Unterstützung brauchen, bieten wir nach den Herbstferien einen Förderkurs “Rechtschreibung” an.