In einer exklusiven Führung erlebten die Schülerinnen und Schüler der Q1 Rembrandt als Meister der Portraitkunst und der Radierung in der Ausstellung des Wallraf Richartz Museums „Inside Rembrandt“.
In einem Überblick von seinen künstlerischen Anfängen bis zu seinem Spätwerk lernten sie Rembrandt im Kontext seiner Zeit kennen und konnten seine künstlerische Entwicklung vor den Originalen nachempfinden. Besonders eindrucksvoll war dabei, die einzigen Ausstellungsbesucher zu sein, dank dieser speziellen Veranstaltung ein einmaliges Erlebnis.
Der Besuch der Rembrandt Ausstellung ist bereits die zweite Musemsexkursion des Projektkurses Kunst, im Dezember ging es nach Münster ins Landesmuseum: „Horror and Delight“ präsentierte die Werke W.M. Turners in einer umfassenden Ausstellung seiner Gemälde der Tate Gallery aus London.
Beide Ausstellungsbesuche sind in das Konzept des Projektkurses Kunst eingebunden. So hatten die Schülerinnen und Schüler bei den Ausstellungsbesuchen die Gelegenheit, die Werke Turners und Rembrandts im Original besonders hinsichtlich des Aspekts der Lichtgebung zu erleben: Eindrücke, die nur vor den Originalen möglich sind und eine wichtige Inspiration für die eigene praktische Arbeit bieten. (K. Wrede)